Kanuwandersport

Das Wanderfahren beim Wassersportverein e.V. Koblenz-Metternich

Kanu-Touring ist Sport und Erholung zugleich. Beim ruhigen Dahingleiten auf dem Wasser, genießen wir die Natur, aber können auch etwas für die Gesundheit tun. Wir paddeln hauptsächlich in Tourenkajaks auf Flüssen und zahmen Gewässern. Diese sind stabil, haben einen guten Geradeauslauf und bieten genügend Stauraum, um auch mal Gepäck mitzunehmen.

Für den sportlich ambitionierte Wanderpaddler gibt es aber auch im Tourenbereich die Möglichkeit an Wettbewerben teilzunehmen und die Wanderfahrerabzeichen Bronze, Silber, Gold oder Globus zu erlangen. Zudem kann man mit dem Europäischen Paddel-Pass (EPP) Deutschland Kanusportabzeichen ablegen, die europaweit anerkannt werden. Sowohl die Wanderfahrerabzeichen, als auch der EPP werden im Elektronischen Fahrtenbuch (eFB) verwaltet. Dort kann man auch an verschiedenen Herausforderungen teilzunehmen, wie der „Wir lieben Paddeln“ Challenge.

Über den Kanuverband Rheinland und den Deutschen Kanuverband werden unterschiedliche Gemeinschafts- und Verbandsfahrten ausgeschrieben, die die Möglichkeit bieten andere Kanuten und Gewässer kennenzulernen. Zudem gibt es ein vielfältiges Kursangebot, um sich in Ökologie und Sicherheit oder in anderen Kanusportdisziplinen fortzubilden (z.B. Wildwasser, Seekajak, SUP). Fortgeschrittene können sich zudem als Fahrtenleiter oder Übungsleiterin ausbilden lassen und sich so in ihrem Verein engagieren.

Training:

Wir treffen uns ein- bis zweimal die Woche um eine Runde auf unserem Hausgewässer, der Mosel, zu paddeln. Außerdem unternehmen wir Ein- und Mehrtagestouren zu Gewässern in der näheren und weiteren Umgebung.

Neben Liegeplätzen für Privatboote haben wir anfängergeeignete Touringboote, die unsere Vereinsmitglieder nutzen können. Zudem sind Paddel, Spritzdecken und Schwimmwesten zu den jeweiligen Booten vorhanden.

Neu- und Wiedereinsteiger sind bei uns jederzeit willkommen und können unverbindlich in den Verein hineinschnuppern. Hierfür bitte einen Termin mit unserer Wanderwartin ausmachen. Dabei reichen für den Anfang normale Sportklamotten, Wechselkleidung, ein Handtuch sowie ggfs. Regenkleidung.

Unsere Trainingstermine findet ihr hier…

Nachfragen zum Kanuwandersport bei Claudia Färber unter: wanderwart@wsv-km.de

Links:

Elektronisches Fahrtenbuch


2023-06-24 | Lahntour II

Am Sonntag waren wir Wanderfahrer noch einmal auf der Lahn unterwegs. Diesmal fuhren wir 19 km von Runkel bis Diez. Dabei waren einige Neumitglieder, die zum ersten Mal auf Tour unterwegs waren. Bei tollstem Sommerwetter hatten alle viel Spaß beim Paddeln. Aber wir waren auch froh, kurz vor Ende noch ein schönes Restaurant zum Einkehren zu finden. Dort stillten wir unsere durstigen Kehlen, bevor wir uns Richtung dritte Schleuse und zum Endspurt nach Diez begaben.

2023-05-14 | Lahntour

Am Wochenende waren wir Wanderfahrer auf der Lahn unterwegs. Nachdem das Laden am Bootshaus geschafft war, starteten wir am Ruderverein in Bad Ems. Aufgrund des ausgiebigen Regens der vergangenen Tage hatte die sonst gemütlich fließende Lahn ordentlich Strömung. Leider war die Lahnfontäne außer Betrieb, so dass wir nicht durchfahren konnten (wird auf jeden Fall nachgeholt).

Nachdem wir auf den ersten Kilometern das schöne Stadtpanorama genossen haben, erreichten wir hinter Bad Ems die erste Schleuse. Anschließend ging es bei bestem Wetter immer weiter das schöne Lahntal hinab. Kurz vor der dritten Schleuse nutzten wir die Gelegenheit und kehrten für eine Pause ein. Dort hatten wir auch die Möglichkeit den heftigsten Regen auszusitzen und starteten frisch gestärkt zum Endspurt nach Lahnstein. Dort kamen wir nach knapp 13 km und vier Schleusen glücklich und zufrieden an.

2023-03-19 | Anpaddeln des Kanuverbands Rheinland

Am Sonntag hat das traditionelle Anpaddeln des Kanuverbands Rheinland stattgefunden. Ausgerichtet wurde es diesmal vom Postsportverein Koblenz, der sich um das leibliche Wohl und einen Shuttleservice zum Rückholen der Boote kümmerte. Einstieg war in St. Goar-Fellen und es wurden insgesamt 31 km bis zum Vereinshaus des PSV auf dem Rhein gepaddelt. Mit dabei waren Kanuten aus den Verbandsvereinen, inklusive unserer Wandersportabteilung. Trotz durchwachsenem Wetter und einiger Regenschauer hatten wir viel Spaß auf dem Wasser. Zur Belohnung gab es Suppe und Kaffee und Kuchen sowie nette Gespräche im Vereinshaus des PSV. Wir bedanken uns für die tolle Organisation und sind das nächste Mal auf jeden Fall wieder dabei.

2022-09-25 | Sporterlebnistag Koblenz

Am Sonntag, den 25.09.2022 waren wir erstmalig beim Sporterlebnistag in Koblenz dabei. Dort konnten sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene einen ganzen Nachmittag lang über Sportvereine in der Region informieren und diese Sportarten auch ausprobieren. Denn nur so findet man heraus, was einem liegt und was einem am meisten Spaß macht!

Um einen Einblick in den Kanusport zu geben, hat unser Team ein spannendes Angebot geschaffen. So gab es an unserem Stand die Möglichkeit ein echtes Rennkajak zu bestaunen, auf dem Wackelbrett auszuprobieren wie kippelig solche Boote sind und natürlich auch echtes Rennfeeling auf dem Paddelergometer zu erleben. Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

2020-09-12 | World Cleanup Day 2020 in Koblenz

Koblenzer Wassersportler reinigen Mosel und Ufer von Metternich bis Güls

Am 12.09.2020 fand der World Cleanup Day mit großer Beteiligung auch in Koblenz statt. Mitglieder des WSV Koblenz-Metternich waren ab 11.00 Uhr für mehrere Stunden mit 10 Helfern in Drachen-, Wander- und Motorboot unterwegs. Als Einsatzgebiet hatte man sich die Mosel und das Ufer zwischen Metternich und Güls ausgesucht.  Hierbei wurden u. a. eine Luftmatratze, Spaten, Schirme, Becher und Plastiktüten geborgen und der Verwertung zugeführt (s. Bilder)