Segelsport

Die Segelabteilung des Wassersportverein e.V. Koblenz-Metternich

Wir sind die kleinste Abteilung im WSV. Der Regattabetrieb steht bei uns nicht im Vordergrund. Wir genießen Wasser, Wind, Sonne und unser gemütliches Segeln auf der Mosel.

Segeln Mosel WSV Koblenz Metternich

2022-09-18 | Segelregatta "Blaues Band"

Wie zu jedem Saison-Ende fand auch im September 2022 wieder die Segelregatta „Das Blaue-Band“ statt, ausgerichtet von unserem Nachbarverein Yachtclub Rhein-Mosel e.V.
Die Startlinie befand sich wie gewohnt vor der Marina in Winningen. Das hieß für alle 11 Crews aber auch Solosegler, ab nach Winningen da der Start für 12 Uhr angesetzt war.
Nicht motorisierten Booten stand natürlich der Schleppservice durch Begleitboote des Yachtclubs zur Verfügung. So ging es mit grauen Wolken und leichtem Regen nach Winningen. Auf dem Weg dorthin war bei vielen die Vorfreude auf die Regatta groß, denn der Wind baute sich immer mehr auf.

Kaum oben angekommen startete die Regattaleitung das Blaue Band mit dem fünf Minuten Signal. Flatternde Segel, nasses Wetter und man könnte sagen zum Startzeitpunkt starke 3 Bft. Ziemlich zügig gingen alle Boote über die Linie.
Die Segel meist in Butterfly-Stellung mit achterlichem Wind Richtung Metternich..
Die beiden schnellen Seascape´s 14 mit gezogenen Gennaker schossen davon. Allerdings nicht lange denn die beiden Dyas und die 505er konnten sich mit ihrer größeren Segelfläche durchsetzen.
Im hinteren Feld in dem sich die meisten Dickschiffe befanden ging es etwas ruhiger zu, allerdings auch hier gab es den ein oder andere Fight um die Position.

Nach dem sich die beiden Dyas und die 505er, absetzten konnten, kam es auf einer der Dyas zu ein paar Komplikationen mit dem Spi, wodurch sich die Positionen tauschten. Doch was wäre eine Mosel Regatta ohne ständige Winddreher oder sogar Flaute.
Höhe Moselbogen in Güls kam es dann zu einem ständigen Drehen des Windes, wodurch man nicht wirklich vorankam. So wurde die Geduld aller Segler mal wieder auf die Probe gestellt. Nachdem sich der Wind vor der Gülser Brücke wieder beruhigt hatte und man jetzt mit Am-Wind Kurs weiter segeln konnte, segelten beide Dyas in Führung und ließen die 505er hinter sich. Der Kielzugvogel des Wassersportvereins befand sich im hinteren Drittel der Teilnehmer als er die Ziellinie überfuhr. Auch in diesem Jahr schaffte es die Crew des Vereinsbootes des Wassersportvereins nicht aufs Siegertreppchen.  
Vielen Dank an alle Teilnehmer, die Organisatoren des Yachtclubs und die Begleitbootfahrer, Gerd Aehnlich nach einen Bericht von Louis (Yachtclub Rhein-Mosel e.V.)

2017-08-22 | Bootstaufe im Wassersportverein Metternich

Koblenz. Da immer mehr Menschen mit Segelbooten den Metternicher Moselstausee als Erholungsgebiet entdecken, hat der Wassersportverein seine Vereinsboote um eine besonders kleine Jolle erweitert. Mit 3,75 m ist das Segelboot Knuffi besonders wendig und problemlos auch von einer Person zu einem spontanen Feierabend-Segeltörn zu Wasser zu lassen. Jeder kann im Wassersportverein Mitglied werden und Sonne und Wind auf dem Wasser genießen. Private Boote können auf der Wiese einen Liegeplatz bekommen oder sich für einen der begehrten Plätze im Wasser am Steg anmelden. Wer kein eigenes Boot hat, kann eines der Vereinsboote kostenlos nutzen. Je nach Geschmack und Windstärke reicht dann das Freizeiterleben von meditativem geräuschlosem Dahingleiten bis zu actiongeladenen Ringen mit den Elementen. So oder so fühlt man sich nach jeder Segeltour erholt und lebendiger.

Als Einzelperson oder als Familie kann man ohne Aufpreis die reichhaltigen sportlichen Trainingsangebote der verschiedenen Abteilungen in Anspruch nehmen. Die wachsende Segelabteilung sucht auch noch Sponsoren, die weitere Neuanschaffungen mit unterstützen wollen.

Das neue Segelboot des WSV Koblenz-Metternich ist auch für Anfänger gut zu segeln.

2017-04-20 | Segeln auf dem Moselstausee - Urlaub vom Alltag für ein paar Stunden

Koblenz. Mit Beginn der warmen Jahreszeit wird auch die Segelabteilung des Wassersportvereins Metternich wieder aktiv. Die Jollen werden klar gemacht und bei entsprechendem Wind zu Wasser gelassen. Die Mitglieder der Segelabteilung, die sich mit eigenen oder Vereinsbooten auf dem Wasser tummeln, verbindet weniger der sportliche Wettkampf als die Freude am Wassersport. Das Vergnügen, sich mit den Elementen Wind und Wasser zu messen oder gemütlich auf dem Moselstausee zwischen Lützel und Güls geräuschlos durch das Wasser zu gleiten. Bei günstigem Wind ist auch Winningen ein realistisches Ziel. Ohne Leistungsdruck bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 6 Stundenkilometern kommt es sofort nach dem Ablegen zu einer Entschleunigung. Man gerät in eine zum Alltag völlig andere Erlebniswelt mit Eindrücken, die vom Erholungswert einem Kurzurlaub gleichkommen.