2017-07-21 | Sieben DM-Tickets für WSV-Sportler; Koblenz-Metternich holt zahlreiche Medaillen

Mannheim. [Bericht aus der Rheinzeitung mit korrigierten Namen] Die Kanuten des WSV Koblenz-Metternich haben sich bei den süddeutschen Meisterschaften in Mannheim sieben Tickets für die deutsche Meisterschaft in München gesichert. Insgesamt gewannen die WSV-Sportler in Mannheim sieben Goldmedaillen, zweimal Silber und fünfmal Bronze.
Larissa Schilde (21) holte sich in der Leistungsklasse in einem hart umkämpften Rennen über 500 Meter die Bronzemedaille. David Möntenich (16), der auch schon bei den jüngsten Regatten einige Erfolge verbuchen konnte, bewies auch in diesem Wettkampf seine gute Form und wurde im K4 süddeutscher Meister, was ihm das DM-Ticket einbrachte. Jil Rübel (14) gewann vier Medaillen. Gold gab es für sie über 2000 Meter im K4 sowie Bronze im Einer über 1000 Meter, im Kanumehrkampf und im Vierer über 500 Meter. Jil Rübel vertritt den WSV Metternich-Koblenz ebenfalls bei der DM in München. Juliane von Steinaecker (15) erkämpfte sich über die Langdistanz 5000 Meter die Bronzemedaille und in drei weiteren Bootsklassen das Ticket zur DM. Die Leistungsklasse der Männer bot den Zuschauern ein besonderes Rennen: Roland Schulz (55) und sein Sohn Jona Schulz (24) vom WSV Koblenz-Metternich traten im Zweier auf der Sprintdistanz über 200 Meter an und sicherten sich mit Erreichen des Endlaufes (Platz 7) die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft.

Die jüngsten WSV-Sportler zeigten in Mannheim einmal mehr, dass sie in der Altersklasse zehn bis zwölf Jahre zur Spitze gehören. Im Vierer-Boot verteidigten Jaron Schulz, Christian Homann, Julian Kaske und Vinzenz Zimmermann erfolgreich den Titel als süddeutscher Meister im K4 über 500 Meter. Im Kanumehrkampf wurden Jaron Schulz (11) und Christian Homann (12) in ihren Klassen süddeutscher Meister. Ihre Vereinskameraden erreichten im Kanumehrkampf ebenfalls sehr gute Platzierungen. Benedikt Güsgen (13) kam auf Platz vier mit einem Ticket zur DM. Julian Kaske (11) als Sechster und Vinzenz Zimmermann (12) als Zehnter waren ebenfalls vorn dabei. Mit starken Leistungen in ihren Altersklassen sorgten Henriette von Steinaecker (12), Aaron Pick (15) und Sebastian Schieder (14) für ein hervorragendes Mannschaftsergebnis des WSV. Nach einer kurzen Atempause beginnt für einige WSV Athleten die unmittelbare Wettkampfvorbereitung auf die Anfang September stattfindende Deutsche Meisterschaft im Kanurennsport auf der Olympiastrecke von 1972 in München.

[li] Gold (Christian Homann und Jaron Schulz) und Silber (Vinzenz Zimmermann und Julian Kaske) im K2 = Gold im K4 mit der Erfolgstrainerin Gabi Schulz. [re] Siegerehrung Kanumehrkampf: 3. Platz für Jil Rübel.