2024-05-11 – 12 | Die Sportler/innen des WSV Koblenz-Metternich paddeln auf der Erfolgswelle

Die Main Spessart Regatta erfüllte auch in diesem Jahr alle Erwartungen zu mehr als 100% – tolles Wetter, erfahrene und gut gelaunte Gastgeber und eine grosse Anzahl an Medaillen für die Sportler/innen des WSV Metternich.

Fabio Scholz (13) gewann in K1 die Langstrecke, sicherte sich bei starker Konkurrenz den zweiten Platz beim 500m Rennen und konnte sich als einziger 13-jährige für die Finale über 200m qualifizieren welches er mit einem vierten Platz beendete. Seine Erfolge konnte er mit seinem Partner Leo Migliori (14) fortsetzen. Das Team sicherte sich bei den beiden Rennen über 500m und 200m den ersten Platz. Im K4 siegten Leo Migliori, Fabio Scholz, Emil Zerwas (13) und Philipp Schmidt (13) über 200m erkämpften sich über 500m die Silbermedaille. Der 13-jährige Moritz Müller startete im K4 Rennen im Team des DRC Neuburg. Die Sportler sicherten sich in einem spannenden Finish ganz knapp, den vierten Platz.

Die jüngeren Metternicher konnten an die Erfolge der älteren Kameraden anknüpfen. So gewann Emma Justus (12) jedes ihrer drei Rennen im K1. Zusammen mit ihrer Partnerin Rieke Herbert (12) konnten sie auch alle K2 Rennen für sich entscheiden. Rieke durfte sich im Weiteren über eine weitere Goldmedaille im K4 freuen, die sie im Team des WV Schierstein startend, gewann. Rieke Herbert wurde zusammen mit ihrem Partner Ryan Justus (11) im Mix K2 Zweite.  Ryan zeigte auch in K1 über die Langstrecke eine starke Leistung. Er erkämpfte er eine Silbermedaille und könnte sich beim 500m für die Finals qualifizieren und dort den vierten Platz belegen. Zusammen mit seinem Partner Keno Freund (11) sicherten sie sich im K2 über 500m eine Bronzemedaille. Der Start von Theo Szust (10) und Louis Ego (10) zeichnete sich durch eine äußerst starke Teamleistung aus.

Unsere kleinsten Sportler Anton Kuss (9) und Caroline Kaske (9) erreichten bei den konkurrenzstarken Rennen ein stabiles Mittelfeld und jeder konnte sich über einen zweiten Platz im Mannschaftsboot freuen.  Antons Bruder, Johan Kuss (15), zeigte eine sehr starke Leistung und konnte sich bei einem gut besetzten Langstreckenrennen im ersten Drittel platzieren. Unsere weibliche Jugend Fahrerin, Katharina Soldatov (16), feierte in Langenprozelten ihr Wettkampfdebüt. Unsere Quereinsteigerin beendet das Rennen über 5km erfolgreich im Mittelfeld. Zusammen mit Paul Kuss (17) starteten sie im Mix Rennen über 200m und beide zeigten Team- und Kampfgeist. Aber nicht nur Jugendliche und Kinder sind in der Rennmannschaft des WSV Metternich vertreten.  Unsere Seniorin Andrea Kaske startete drei Mal erfolgreich im K1. Zusammen mit ihrer Tochter Caroline nahm sie auch beim Eltern-Kind Rennen teil. Dank dieser Initiative nahmen noch zwei weitere Boote aus Koblenz am Rennen teil, Riecke Herbert und ihr Papa Konstantin sowie Ryan Justus und seine Mama Katharina. Alle haben sich im Mittelfeld platziert und hatten enorm viel Spaß!