2016-04-24 | Erste Regattapunkte in der Rennsaison 2016 für Kanurennsportler des WSV: Nachwuchs startet in Ginsheim, Schilde und Möntenich bei der Intern. Regatta auf dem Essener Baldeneysee

Ginsheim/Essen. Bei den beiden ersten Regatten der Kanurennsportsaison 2016, die am 23./24. April in Ginsheim und Essen stattfanden, gingen 12 Sportler des WSV Koblenz-Metternich zum ersten Mal in der neuen Saison an den Start. Die Sportler der Nachwuchs- und der Fördergruppe zeigten in Ginsheim starke Leistungen. Christian Homann(11) siegte im K1 über 500 m und im K2 mit Partner Jaron Schulz (10). Auf der 2000m-Distanz wurde Homann 2. in seiner Altersklasse. Jaron Schulz sicherte sich insgesamt 3 zweite Plätze. Auch der Schüler-Vierer mit Benedikt Güsgen, Jaron Schulz, Christian Homann und Julian Kaske platzierte sich erfolgreich auf Rang 3. Juliane von Steinacker (14) konnte die 200m-Sprintstrecke als Siegerin für sich entscheiden und wurde über 500m im K1 Zeitplatzierte. Lilly Manou wurde mit ihren Partnerinnen aus Baden-Württemberg im K4 über 500m ebenfalls Erste. Marek Kaufmann (15) erreichte auf der 200m Distanz im K1 den 2.Platz. Jil Rübel (13) konnte im K4 einen 3. Platz über 500 m einfahren und Aaron Pick (14) ging über 5000 m als 8. ins Ziel. Larissa Schilde, die nach ihren erfolgreichen Juniorenjahren erstmals in der nach oben altersoffenen Damenleistungsklasse startete, hatte es bei der Internationalen Essener Regatta auf dem Baldeneysee mit starker Konkurrenz aus Sportlerinnen der Niederländischen, Britischen und Deutschen Damennationalmannschaft zu tun. „ Wie erwartet musste ich bei den kurzen Distanzen den Grandes Dames Platz lassen, konnte aber mein Können auf der 5000m Strecke gut zeigen. In diesem Langstreckenrennen habe ich mir in einem 16er-Feld einen sehr guten 3. Platz erkämpft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Damit habe ich nicht gerechnet und ich bin froh, dass sich die vielen eiskalten Moselkilometer im Winter offenbar einmal wieder auszahlen.“ David Möntenich (15) konnte in seinem ersten Jugendfahrerjahr so früh in der Rennsaison bei der Regatta in Essen noch keine besonders guten Ergebnisse erzielen.

Jaron Schulz (10, li) und Christian Homann (11) zeigten sich bei der Ginsheimer Hafenschildregatta auf dem Altrhein in ausgezeichneter Form und konnten sich über ihren gemeinsamen Sieg im K2 über 500 m freuen.