2020-08-07 – 09 | Kanurennsport erlebt Saisonhighlight in Duisburg

Die Deutschen Meisterschaften wurden vom 07. – 09.08.2020 auf der Duisburger Regattastrecke ausgetragen. Wettkämpfe fanden nur für die Leistungs- und Juniorenklasse und ausschließlich in Einer-Booten statt. Dabei waren rund 170 Paddler über 200m, 500m und 1.000m am Start.

Ursprünglich waren die Deutschen Meisterschaften als großes Familien-Event in Köln geplant. Traditionell wären bei den Meisterschaften in Köln, die aufgrund der hohen Auflagen abgesagt werden mussten, von der Schüler- bis hin zur Leistungsklasse deutlich über 1.000 Kanuten gestartet.

Vom WSV Koblenz-Metternich waren auf 200m Jona Schulz in der Herren-Leistungsklasse sowie Jil Rübel im Juniorenbereich über 500m und 1000m am Start.

Jona Schulz hatte mit den Olympiasiegern Tim Liebscher und Ronald Rauhe, dem späteren Sieger, bereits im Vorlauf die schwersten Brocken erwischt. Über den Zwischenlauf erreichte er das B-Finale und konnte hier mit einem guten 6. Platz seine Sprintkraft unterstreichen.

Für Jil Rübel (16), die in ihrem ersten Jahr bei den Juniorinnen als jüngerer Jahrgang am Start war, gestaltete sich der Einstieg über 500m noch schwierig. Am Ende reichte es im C-Finale zu Platz 3.
Auf ihrer Paradestrecke, den 1000m, erkämpfte sich Jil am Sonntag dann den 3. Platz im B-Finale. In ihrem Jahrgang war sie nach gemessenen Zeiten die Sechstplatzierte und zeigte somit ihr Potential für die nächste Saison. Dann wird sie zu dem älteren Jahrgang gehören, wodurch sich die Chancen auf eine noch bessere Platzierung erhöhen.

Für die Langstreckenspezialistin Jil Rübel steht je nach Entwicklung der derzeitigen Lage als Saisonabschluss noch die Deutsche Meisterschaft im Kanu-Marathon aus.