2022-04-16| Jil Rübel wird beste Deutsche Teilnehmerin

Beim 2. Rennen der ICF Kanu World Serie stand der Amsterdam Waterland Marathon auf dem Programm der Koblenzer Sportlerin.

Das Traditions-Rennen wird seit 1972 ausgetragen und ist ein Klassiker in der Kanu Marathon Szene. 

Die Strecke führt durch die Kanäle und Wasserläufe im Umland von Amsterdam. Vorbei an Tulpenfeldern und Windmühlen und unter unzähligen Brücken und Stegen hindurch.

In der  Distanz von 24 km waren zusätzlich 2 Portagen von je 500 m zu bewältigen, in denen die Sportler und ihr Boot im Laufschritt auf dem Landweg vom einen zum anderen Kanal gebracht werden mussten.

Jil Rübel ging in Amsterdam für den WSV Koblenz Metternich am Start und konnte sich in ihrem ersten Rennen in der Damen Leistungsklasse sehr gut behaupten. 

In ihrer Startklasse traten ebenfalls die letztjährige WM 2. und 3. – Platzierten aus Ungarn und Frankreich an , die das Rennen der Damenspitze unter sich ausmachten.

Rübel konnte vom Start an in einer Verfolgergruppe mithalten und wurde als 5. insgesamt die beste deutsche Teilnehmerin. 

„Den Belastungsschmerz während des Rennens, habe ich fast vergessen bei dieser landschaftlich schönen Strecke“, beschreibt die Abiturientin nach ihrem Rennen. 

Mit diesem Erfolg konnte sie die Qualifikation für die Weltcup Rennen in Prag erreichen, die vom 27.-29. Mai stattfinden.