Medaillenregen für WSV Koblenz-Metternich bei internationalen Deutschen Meisterschaften
Für den Wassersportverein Koblenz-Metternich lief es bei den Deutschen Meisterschaften im Kanu-Marathon in Kassel vom 13. – 15.05.2022 richtig rund.
Bei der international geöffneten Regatta war der gesamte Kader der englischen Nationalmannschaft im Einsatz.
Zum Auftakt zeigte Jil Rübel in der Leistungsklasse, warum sie derzeit derzeit Mitglied des Nationalmannschaftskaders (U23) ist. Sie gewann den Kurzdistanzwettbewerb über 3,6 Km, wobei 2 Portagen zu bewältigen waren. Vinzenz Zimmermann, im ersten Jahr bei den Herren Junioren am Start, erkämpfte sich über diese Strecke die Silbermedaille.
Über die Distanz von 16,2 Km (3 Portagen) erreichte Rasmus Schwandt im K1 der männl. Jugend in einem starken Feld den vierten Platz. Vinzenz Zimmermann belegte über 21,5 Km (4 Portagen) bei den Junioren als zweitbester deutscher Teilnehmer den 5. Platz, musste sich hierbei drei englischen Konkurrenten geschlagen geben.
Auch im K2 lief es am Abschlusstag für die Metternicher richtig rund. Rasmus Schwandt und Julian Kaske gewannen die Bronzemedaille bei der männl. Jugend. Vinzenz Zimmermann dominierte mit seinem Partner Tim Schütz (Mannheim) die Herren Junioren. Bis zum Schluss lieferten sich die beiden Athleten einen Zweikampf mit der Konkurrenz aus England, um sich schließlich im Endspurt abzusetzen und den Gesamtsieg sowie die zweite Goldmedaille für Koblenz zu sichern. Mit Vinzenz Zimmermann hat erneut ein Sportler des WSV Metternich die Qualifikation für die Teilnahme an der Kanu-Marathon Weltmeisterschaft (29.09.-02.10.22 in Ponte de Lima, Portugal) geschafft. Am übernächsten Wochenende geht es für Jil Rübel beim Weltcup in Prag (27.05-29.05.22) ebenfalls darum, sich hierfür zu empfehlen.