2023-07-14 – 17 | Rasmus Schwandt wird Süddeutscher Meister im K4 500m

Auf der geschichtsträchtigen Regattaanlage in Oberschleißheim, Schauplatz der Olympischen Spiele von 1972, fanden am vergangenen Wochenende die Süddeutschen Meisterschaften im Kanurennsport statt, bei denen auch der WSV Koblenz Metternich viele hervorragende Ergebnisse erlangte.

Vorne vlnr: Thiem, Schwandt, Werner, Schütz (RG Baden Württemberg)
Hinten vlnr: Hinz, Wortmann, Herrmann, Lunkenbein (RG Südwest), Flohr, Schulz, Schulze, Klass (RG BW)

Rasmus Schwandt (17) konnte sich im K4 500m in der RG Baden-Württemberg gemeinsam mit Hector Thiem (Neckarsulmer SU), Marvin Werner (WV Schierstein) und Tim Schütz (WSV Mannheim-Sandhofen) den Titel des Süddeutschen Meisters knapp vor seinem Vereinskameraden Jaron Schulz (17) mit Emil Flohr, Marco Klass (beide WSV Mannheim-Sandhofen) und Roan Schulze (WV Schierstein) sichern.

Vinzenz Zimmermann (18) wurde Vizemeister im K2mixed über 500m gemeinsam mit Pia Zocher (Rheinbrüder Karlsruhe). Alle vier Junioren (Schwandt, Schulz, Zimmermann und Julian Kaske (17) zeigten auch in ihren Einzelrennen hervorragende Leistungen und werden Ende August auf den Deutschen Meisterschaften in Köln starten.

Paul Kuss (16) und André Kramarenko (16) gewannen gemeinsam mit Felix Müller (WV  Schierstein und Henrik Hildebrand (WSV Mannheim) die Silbermedaille über 5000m. Kramarenko konnte sich über 500m bis in den Endlauf vorkämpfen und sich dadurch für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren, zu denen auch Kuss im Mannschaftsboot qualifiziert ist.

In der Altersklasse der 13- und 14-jährigen Schüler erreichten Johan Kuss, Leo Migliori und Elias Kalchreuter im Kanumehrkamp (Paddeln, Laufen, Springen etc.) sicher die Qualifikationsnorm für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften und bereiten sich nun genauso wie die Junioren in den Sommerferien auf den Wettkampf vor.

Für die jüngeren Sportler sind die Rahmenrennen der Süddeutschen Meisterschaft der Saisonhöhepunkt. Hier konnte sich Emma Justus wie schon im vergangenen Jahr die Goldmedaille im Kanumehrkampf mit Bestleistungen in allen Einzeldisziplinen sichern.

Zusammen mit ihrer Zweierpartnerin Rieke Herbert überzeugte sie auch in den Mannschaftswettbewerben mit Bronzemedaillen im K2 über 500m und 200m.  Bei den männlichen Schülern der Altersklasse 10 Jahre mischte ihr Bruder Ryan ebenfalls ganz vorne mit und holte sich die Silbermedaille knapp vor seinem Teampartner Keno Freund, der mit einer Bronzemedaille belohnt wurde. In einem stark besetzten Feld der Altersklasse der 12-jährigen Schüler verfehlte Emil Zerwas mit seinem vierten Platz knapp einen Podestplatz. Seine Mannschaftskollegen Philipp Schmidt und Moritz Müller konnten sich im Mittelfeld platzieren. Bei den C-Schülerinnen gewann Caroline Kaske (8) die Silbermedaille im Kanumehrkampf und über 500m. Pepe Zerwas (9) platzierte sich im Mittelfeld. Alle Trainerinnen und Trainer des WSV Koblenz-Metternich waren sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge und die älteren Sportler hoffen nun, sich in den kommenden Wochen noch etwas steigern zu können, um dann auch auf den Deutschen Meisterschaften in Köln gute Ergebnisse präsentieren zu können.