2019-07-24 | David Möntenich und die anderen Sportler des WSV Koblenz Metternich zeigen starke Leistungen auf den Süddeutschen Kanurennsportmeisterschaften in Mannheim

Koblenz / Mannheim. David Möntenich (18) zeigte hervorragende Leistungen bei den Süddeutschen Kanurennsportmeisterschaften in Mannheim und kam mit 5 Goldmedaillen (K1 1000m, K2 200m, K2 500m, K4 500m und K4 1000m) sowie einer Silbermedaille im K2 200m nach Hause. Lediglich im K1 200m reichte es mit dem vierten Platz im hochbesetzen Teilnehmerfeld knapp nicht für das Podest. Jil Rübel (16) verpasste ebenfalls das Podest im K2 500m, K1 1000m und K1 200m jeweils knapp. Über 5000m stand sie dafür gemeinsam mit ihrer Zweierpartnerin ganz oben und über 200m auf der zweiten Stufe des Siegertreppchens. Ein Wechselbad der Gefühle erlebte der K4 500 m mit Laurin Wortmann (14), Vinzenz Zimmermann (14), Julian Kaske (13) und Schlagmann Jaron Schulz (13). Nach der Zieldurchfahrt fuhren sie frustriert direkt zum Steg und waren schon dabei, das Boot aufzuladen, als sie überraschend zur Siegerehrung gerufen wurden. Einen Wimperschlag lagen sie vor dem Boot aus WI-Schierstein und hatten damit die erhoffte Bronzemedaille errungen. Bronze gab es außerdem auch für den K4 2000m in der Besetzung Wortmann, Zimmermann, Schulz und Rasmus Schwandt (13). Im K2 500m reichte es weder für Wortmann/ Zimmermann noch für Schulz/Kaske für das Podest, aber mit den Plätzen 6 und 9 qualifizierten sich beide Boote für die Deutschen Meisterschaften Ende August in Brandenburg. (Für die Qualifikation zur DM muss mindestens Platz 9 im Endlauf erreicht werden!). Im Kanumehrkampf (100m und 1000m paddeln, 1500m laufen, Schlängellauf und Medizinballweitwurf) verpasste Jaron Schulz mit einem hervorragenden vierten Platz die Bronzemedaille nur knapp. Laurin Wortmann konnte sich mit dem 7. Platz ebenfalls direkt für die DM qualifizieren, für Rasmus Schwandt reichte es durch den Verzicht eines anderen Sportlers mit Platz 10 ebenfalls noch für ein Ticket nach Brandenburg. Das löste neben allen bisher genannten Sportlern außerdem noch Benedikt Güsgen (15) im K1 200m. Die Trainer Werner Vogt und Gabi Schulz waren sehr erfreut über die Leistungen ihrer Sportler und sind sehr gespannt darauf, wie sie sich im deutschlandweiten Vergleich schlagen werden.

Glücklich über Platz 3 im K4 500m ist der WSV Koblenz-Metternich mit v.l.n.r. Julian Kaske, Laurin Wortmann, Jaron Schulz und Vinzenz Zimmermann
1. Platz Kanuteam Baden-Württemberg, 2. Platz WSV Lampertheim

Die B-Schüler erreichten ebenfalls gute Ergebnisse: Silas Trares (11) und Luca Wehler (11) erkämpften sich im K2 500m den 2. Platz und gemeinsam mit Paul (12) und Johan (10) Kuss den dritten Platz im K4 500m. Alle vier zeigten tolle Leistungen in Einzeldisziplinen des Kanumehrkampfes, für das Podest reichte es aber bei allen mehr oder weniger deutlich nicht. (Für die B Schüler ist eine Qualifikation zur DM noch nicht möglich).