2023-06-17 – 18 | Regatta Kleinheubach

Im Vorfeld der Süddeutschen Meisterschaft lohnte sich auch in Kleinheubach auf der diesjährigen Mainregatta für die Kanuten des WSV Koblenz-Metternich die intensive und kontinuierliche Trainingsarbeit auf der Mosel. Mit einer in diesem Jahr sehr starken Besetzung gingen 35 Vereine aus Deutschland und der Schweiz mit insgesamt 505 Teilnehmern an den Start. Hier galt  es, sich mit den stärksten Konkurrenten aus dem gesamten Südwesten auf den Kurz- und Langstrecken zu vergleichen und aus der Analyse von Rennverläufen und Ergebnissen, wichtige Schlüsse für den nahen Saisonhöhepunkt zu ziehen.

Auf der 200m und auch der 500m-Sprintstrecke konnte sich Rasmus Schwand mit seinen Mannschaftskameraden aus Baden-Württemberg im Viererkajak in der Juniorenklasse (17 und 18 Jahre) souverän durchsetzen und  verwiesen das Boot mit Julian Kaske an Bord auf den dritten Platz. Im Zweierkajak konnte sich Rasmus Schwandt mit seinem Partner in einem spannenden Rennen knapp geschlagen über den zweiten Platz freuen. Die WSV-Garanten für Topplatzierungen Jaron Schulz und Vinzenz Zimmermann konnten krankheitsbedingt leider nicht antreten.

Paul Kuss und Andrej Kramarenko verfehlten im Viererkajak der Jugend (15 und 16) knapp eine Medaille und mussten sich mit dem vierten Platz über die 200m Sprintstrecke begnügen,

Auf der Langstrecke platzierte sich der Zweierkajak der 13- und 14jährigen mit Leo Migliori und Johan Kuss nach einem harten Endspurt auf den zweiten Platz.

Wie bereits auf den vorherigen Regatten dominierten die Schülerklassen die Geschwister Ryan (10) und Emma Justus (11)sowohl auf der 500m-Sprint- als auch der 1500m Langstrecke. Den Doppelsieg auf der Langstrecke der weiblichen Schüler vervollständigte Rieke Herbert (11).

Zusammen holten sich ie beiden Schülerinnen auch die Silbermedaille im Zweierkajak im Sprint. In der Altersklasse der 8-jährigen freute sich auch Anton Kuss über seine Silbermedaille auf der Langstrecke.

Die Platzierungen rundeten insgesamt 6 Bronzemedaillen ab mit der Seniorenfahrerin Andrea Kaske und den Schülern Keno Freund (10), David Dijdurgis (10) und Carolin Kaske (8). Über ihre vierten Plätze freuten sich die Geschwister Emil Zerwas (12) und Pepe Zerwas (12).

Hoch zu bewerten ist der sechste Platz auf der Langstrecke für Elias Kalchreuter (13), der in seiner ersten Saison mit 18 Konkurrenten auf der Startlinie stand. Im Viererkajak konnte er auf der Sprintstrecke im Viererkajak den fünften Platz erreichen zusammen mit seinem Mannschaftspartner Philipp Schmidt (12) für den es auch seine erste Saison ist.